Hunger macht dick

von PhillipRoth

Eines der Kernprobleme beim Abnehmen ist der Hunger. Tritt der Hunger erst mal auf, ist es dem Körper ein Anliegen die Fettspeicher zu erhalten, um nicht zu verhungern und folglich zu sterben. Also ist es von großer Bedeutung gerade beim Abnehmen dafür zu sorgen stets gesättigt zu sein, um die Mechanismen zum Speichern nicht anzuknipsen, die den JoJo Effekt auslösen.

Die gute Nachricht ist, dass es sehr gut funktioniert, denn der Magen zählt keine Kalorien. Dem Magen ist es egal ob er 5- oder 500 Kalorien bekommt. Der Magen möchte gefüllt sein und das möglichst lange.

Hier kommen die besten Sattmacher:

Eiweiß – wird im Magen verdaut und bleit deswegen lange vor Ort, genauso wie das Fett. Im Gegensatz zu den Kohlenhydraten. Diese werden im Mund verdaut und dann erst wieder im Dünndarm. Da unser Dünndarm nicht per se satt macht, sollten Kohlenhydrate stets mit Eiweiß und Fetten kombiniert werden, damit sie vor dem weiter gehen ausgebremst werden. Bei den Kohlenhydraten kommt es aber auch auf die Qualität an. Denn nimmt man Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten auf, nimmt man gleichzeitig die so genannten Ballaststoffe auf. Diese quillen im Magen auf und bleiben auch erst mal eine Weile stehen. Kurzum, eine bessere Sättigung erreichst du durch Eiweiß, Fett und Ballaststoffe.

Und weil fast jeder den ich bisher in Kursen erlebt habe, Pizza mag, kommt hier meine 100 x erprobte Pizza mit Vollkornmehl, die bisher allen geschmeckt hat. Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen.

Und hier mein Pizza Rezept für dich:

Knusprige Vollkornpizza

Teig für 2 Bleche:

500 g Dinkel Vollkornmehl

½ Würfel Hefe

250 ml Wasser

1 Teelöffel Zucker

2 Teelöffel Salz

2 Esslöffel Olivenöl

Für die Tomatensoße:

400 g passierte Tomaten

2 Esslöffel Olivenöl

2 Teelöffel Salz

2 Prisen Pfeffer

3 Zehen Knoblauch

Basilikum Blätter

Für den Belag:

2 Paprika

200 g Champignons

1 Zucchini

2 Zwiebeln

200 g Käse

Und was sonst noch so schmeckt…

Die Hefe mit lauwarmem Wasser und Zucker vermischen und ein wenig warten bis es ein wenig blubbert!

Über das Vollkornmehl geben und gut durchkneten. Den Teig mit Olivenöl bestreichen und noch mal kneten! 30 Minuten ruhen lassen!

Den Teig anschließend ausrollen, und auf die Bleche legen. Die Tomatensoße darauf gleichmäßig verteilen, Knoblauch und Basilikum Blätter drauflegen.

Den Teig mit Tomatensoße bei 200 Grad Ober- Unterhitze 10 Minuten lang backen! Das macht einen sehr knusprigen Boden!

Erst dann den Belag nach Belieben draufgeben und nochmal 8 Minuten bei 200 Grad backen.

Vor dem Servieren ein wenig Oregano drauf streuen und mit Rucola garnieren!

Jola Jaromin-Bowe, Dipl.oec.troph.

#wissenschafterfolg #abnehmen #elan #pizza #vollkorn #gesundessen #eiweiß #fett